AUF DEN DÄCHERN DER STADT

Er kommt und geht, der gute Sommer. Aber wir sind es hier in Norddeutschland auch nicht anders gewohnt, dass das Wetter sich widersprüchlich zu den Jahreszeiten verhält und von konstanten Verhältnissen einfach nicht so viel wissen will. Ein Freigeist erster Klasse eben. Aber so kommt es halt, dass wir bei jedem Sonnenstrahl die Nase nach draußen halten, um die Photonen einzufangen und aus Vitamin D Glückshormone zu machen. Auch wir wollen ein Freigeist sein und der Sonne ein Stück näher kommen, deshalb sind wir auf der Jagd nach Dächern, auf denen wir sitzen und über unsere schöne Stadt blicken können.

 

Denn nicht nur das heimlich-unerlaubte und das sommerlich-freie macht den Ausflug aufs Dach zu einem Abenteuer. Hier weht uns der Wind um die Nase und wir können herabblicken auf all die anderen Dächer und Autos und Menschen, wie sie dort unten zu unseren Füßen liegen, fahren und wandern. Ungestört vom Trubel der Stadt können wir hier ungesehen sitzen und auf die romantischen Gefühle beim Sonnenuntergang warten, die wir aus der Werbung kennen.


Alltagsabenteurer Alltagsabenteuer Dächer Dach sitzen über den Dächern Hamburg Hafen Kräne rooftop


Denn schön ist es schon, dort oben. Kühl und luftig. Und ein bisschen wie als Kind, wenn man sich heimlich auf dem Dachboden versteckt hat und dachte, dass niemand weiß, wo man steckt. Ein geheimer Ort zum Quatschen und Nachdenken. Ein exklusiver Ort, zu dem nicht jeder Zutritt hat. Ein abenteuerlicher Weg nach oben, über eine Leiter und durch eine Dachluke, um eine Auszeit vom Alltag zu finden.


Alltagsabenteurer Alltagsabenteuer Dächer Dach sitzen über den Dächern Hamburg Hafen Kräne rooftop Lissabon


Jaja, schon gut, wir wissen, wir haben einen Hang zum Romantischen. :-) Deshalb möchten wir euch trotzdem bitten, auch beim Romantischen zu bleiben und die Finger von illegalen, alkoholisierten und gefährlichen Aktivitäten in luftiger Höhe zu lassen. Auf dass wir noch vielen Schornsteinen zuwinken können!


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Steffi (Montag, 03 August 2015 00:09)

    Nicht falleeeeen!

    Gibt es Anhaltspunkte die darauf hin deuten, dass man bei einem Haus vermutlich auch als Nicht-Bewohner auf das Dach kann?

  • #2

    Nina (Sonntag, 09 August 2015 11:40)

    Offiziell erlaubt ist es wohl nur in wenigen Fällen. Aber um den Tatbestand des Hausfriedensbruchs auszuschließen, sollte man sich lieber mit Hausbewohnern mit Dachterrassen anfreunden und in deren Begleitung über die Dächer schauen. ;-)