UNTER FREMDEN ZIMMERDECKEN

Schon mal spontan an einer Wohnungsbesichtigung teilgenommen, weil so viele jung-dynamische Menschen auf der Straße vor einem Hauseingang gewartet haben und du neugierig warst, was sich am Ende des Treppenhauses verbirgt? Nein? Dann aber los!

Gib einfach mal in einer Immobiliensuchmaschine die Daten deiner Traumwohnung ein und besichtige, was da so ausgespuckt wird.

Wohnungsbesichtigungen machen am meisten Spaß, wenn man selbst gerade keine Wohnung sucht. Denn dann achtet man nicht auf Nachtspeicherheizungen, Kellerräume und Einbauküchen. Oder fragt nach Schimmel, Nachbarn und Fahrradstellplätzen. Nein, dann kann man sich einfach durch die Räume treiben und den Blick aus jedem Fenster schweifen lassen. Man kann sich in Wohnungen trauen, die weit über dem Budget liegen, einfach weil man immer schon mal wissen wollte, wie die Aussicht von der Dachterrasse wohl so ist und ob das Haus einen schönen Hinterhof hat. Und man kann die anderen Wohnungssuchenden beobachten, die Paare und jungen Familien und die Singles, auf der Suche nach einem neuen Heim. Nicht mit Arroganz oder Überheblichkeit, weil man selbst ja nur aus Spaß an der Besichtigung teilnimmt. Aber doch gern mit einer guten Portion Zufriedenheit und der Erkenntnis, dass man in der glücklichen Lage ist, bereits die passenden vier Wände gefunden zu haben und das eigene Leben ziemlich schön ist.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0