FUNDSTÜCK: UNNÜTZES STÄDTE-WISSEN

Wir starten unser Bloggerjahr 2017 mit einem Artikel, den wir eigentlich schon im letzten Herbst veröffentlichen wollten. Doch dazwischen kam ein Umzug, drei Wochen ohne Internet und zu guter Letzt eine abgerauschte Festplatte, die diesen sowie einige andere schöne und bereits vorbereitete Texte und Fotos dahinraffte. Doch nun wollen wir euch nach unserer Weihnachtspause mit ein paar fröhlichen Geschichten erheitern und präsentieren euch deshalb hiermit folgendes Fundstück: Unnützes HamburgWissen.

Buchvorstellung Unnützes HamburgWissen Interessantes über Hamburg Buch Verlosung Gewinnspiel Holzbaum Verlag Alltagsabenteuer Alltagsabenteurer

Warum ausgerechnet ein österreichischer Verlag ein Buch über Hamburg herausbringt, wissen wir nicht. Was wir jetzt aber wissen ist, dass in der Hafencity die wohl größte Kaffeebohnen-Skulptur der Welt steht, dass Hamburg auf schwarzem Gold sitzt und in Reitbrook (wo ist überhaupt Reitbrook?) Erdöl gefördert wird, dass der Jungfernstieg die erste asphaltierte Straße Deutschlands war und dass es verboten ist, Hamburgs Schwäne zu beleidigen. Solche und weitere lustige Anekdoten finden sich in dem kleinen, aber fein bebilderten Büchlein „Unnützes HamburgWissen“ und erheiterten uns bereits auf zahlreiche Bahnfahrten. Als gebürtige und vor allem interessierte Hamburgerin  musste ich leider jedoch auch zwei kleine Irrtümer enttarnen, denn 1. gibt es das Alstervergnügen nicht nur, wenn die Alster zugefroren ist, sondern so heißt auch das jährliche Volksfest rund um die Binnenalster und 2. habe ich durch Zufall neulich in der Zeit gelesen, dass der Udo erst seit 1994 im Atlantic Hotel wohnt und nicht schon seit 1968... Doch genug geklugscheißert, denn davon abgesehen haben wir uns beim Lesen sehr amüsiert und konnten unsere Köpfe mit vielen schönen und unnützen Fakten über unsere Heimatstadt befüllen. Und damit auch ihr bei der nächsten Party oder während einer Sightseeing Tour mit euren Hamburg-Besuchern lustige Stories zum Besten geben könnt, verlosen wir an dieser Stelle die zwei Bücher im optimalen Handtaschenformat, die uns der Holzbaum Verlag freundlicherweise für unsere Rezension zur Verfügung gestellt hat. Was ihr dafür tun müsst? Schreibt uns eine Mail über das untenstehende Kontaktformular oder kommentiert unseren Facebook-Post. Und mit ein bisschen Glück zieht unsere unbestechliche Losfee euren Namen aus dem Topf!


Wer über Hamburg nichts wissen will und lieber Unnützes über Bremen oder Wien lesen möchte, dem sei schnell und einfach geholfen, indem er >>hier<< klickt. :-)

VERLOSUNG "UNNÜTZES HAMBURG WISSEN"

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Teilnahmebedingungen:
Laufzeit des Gewinnspiels: 05.01. – 31.01.2017. Die Gewinne werden unter allen themenbezogenen Nachrichten über das Kontaktformular oder Likes und Kommentare unter dem Facebook-Post verlost. Doppelte Nachrichten erhöhen nicht die Gewinnchance. Die Gewinnbenachrichtigung und Abfrage der Versandadresse erfolgt per Email an die angegebene Emailadresse oder per Facebook-PN. Namen, Adressen und Emailadressen werden nicht gespeichert und nur im Rahmen dieser Verlosung verwendet. Die Ziehung der Gewinner erfolgt nach Ablauf des Gewinnspiels von einer unbefangenen Glücksfee nach dem reinen Zufallsprinzip. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.


2 Kommentare

FUNDSTÜCK: MIT MUSIK UM DIE WELT

Sailing Conductors Segeln Segelschiff Buch Musik Reisebericht Freizeit Alltagsabenteuer Alltagsabenteurer

Dieses Fundstück ist nicht nur ein Buch und nicht nur eine CD, sondern ein großartiges Projekt. Ein Musikprojekt, ein Reiseprojekt, ein Buchprojekt, ein Segelprojekt, ein Videoprojekt und auf jeden Fall wieder ein Projekt auf der Suche nach Freiheit genau das zu tun, wofür das Herz schlägt. Und wer unseren Blog bisher aufmerksam verfolgt hat, der wird schon gemerkt haben, dass wir für diese Art von Projekten sehr empfänglich sind. Denn auch, wenn wir euch hier für die kleinen Abenteuer des Alltags begeistern wollen, so sind wir doch immer wieder fasziniert davon, wie Menschen einfach in die weite Welt und zu großen Abenteuern aufbrechen, um dort Freiheit, sich selbst oder einen neuen Alltag zu finden. Während wir versuchen, immer mal wieder aus unserem Alltag auszubrechen und über den Tellerrand der Routine zu blicken, fackeln andere nicht lang (oder vielleicht doch?), nehmen ihren ganzen Mut zusammen und wagen etwas, wovon wir bisher nur träumen.

Sailing Conductors Segeln Segelschiff Buch Musik Reisebericht Freizeit Alltagsabenteuer Alltagsabenteurer
Foto: Sailing Conductors

So wie die Sailing Conductors, die sich 2011 das Segelboot Marianne kauften und die Welt umsegelten. Dabei lernten sie nicht nur die unterschiedlichsten Meere, Länder, Menschen und Kulturen kennen, sondern vereinten alle miteinander – und zwar mithilfe von Musik! Captain Ben und Smutje Hannes nahmen Songs mit Musikern auf, die sich nie im Leben begegnet sind. Über Kopfhörer bekamen die Musiker das Playback eines vorherigen Musikers auf die Ohren und ergänzten so das Stück durch ihr eigenes Instrument, gaben durch ihr Spiel dem Song eine neue Bedeutung. In drei Jahren haben über 200 Musiker aus 30 Ländern an den Songs mitgearbeitet. Das ist mal Weltmusik im wörtlichen Sinne. Herausgekommen ist eine CD mit 14 kraftvollen und fast wehmütigen Songs. Wenn man die QR-Codes im Booklet oder im Buch scannt, kann man fast live dabei sein und sich virtuell an die orginalen Aufnahmeorte begeben sowie Bilder, Videos und Geschichten zu den Song und Künstlern anschauen. Uns jedenfalls treibt es Pipi in die Augen und zerrt an unseren Herzen vor lauter Fernweh.

Da wir aber weder segeln können, noch den Mut besitzen, unseren Alltag komplett hinter uns zu lassen, begnügen wir uns erst mal mit dem Buch „Sailing Conductors: Zwei Leichtmatrosen auf der weltweiten Suche nach Musik.“, der CD „AAA“ und den Videos zu diesem tollen Projekt. Dank Crowdfunding Kampagne erscheint in Kürze das zweite Album und wir freuen uns schon sehr darauf! Es gibt anscheinend noch mehr Abenteurer, deren Herzen für Herzensprojekte schlagen.


1 Kommentare

FUNDSTÜCK: PUTZGYMNASTIK OHNE PLASTIK

Gesund im Mund und Putzgymnastik ohne Plastik! Unser aktuelles Fundstück bringt uns nicht nur zum Reimen, sondern lässt unsere Herzen für nachhaltiges Zähneputzen höher schlagen: die Bambus-Zahnbürste!


Warum das ein Alltagsabenteuer ist? Weil wir etwas alltägliches einfach mal anders machen, als wir es gewohnt sind! Dadurch verlassen wir mal wieder die gute alte Komfortzone und schärfen unsere Sinne neu. Klingt komisch, ist aber so! In diesem Fall revolutionieren wir unsere Zähneputzroutine und stürzen uns fröhlich auf die Möglichkeit, neues zu entdecken, auszuprobieren und kennenzulernen.

Bambus-Zahnbürste Hydrophil nachhaltig Bambus Freizeit-Tipp Shopping-Tipp Alltagsabenteuer Alltagsabenteurer

Denn heute haben wir uns die Bambus-Zahnbürste von Hydrophil in den Mund gesteckt und uns gleich ein bisschen weltretterischer gefühlt. Dieses Putzgerät ist nämlich aus schnell nachwachsendem Bambus gefertigt – das macht diese Zahnbürste nicht nur umweltfreundlich und nachhaltig, sondern sogar vegan. Bei der Herstellung wird darauf geachtet, wasserschonend und ohne Mineralöle oder sonstige chemische Zusatzstoffe zu produzieren. So kann der Bürstenkopf nach Endgebrauch einfach abgebrochen und der Griff kompostiert werden – ohne, dass Rückstände im Trink- und Grundwasser zurückbleiben.

Außerdem sieht die Zahnbürste auch noch schick aus! Also, warum nicht mal ein bisschen Style in die Mundhöhle bringen und den eigenen Plastikkonsum reduzieren? Wir sind jedenfalls schon fleißig dabei und putzen uns zu besserem Karma. Macht ihr mit?

Bambus-Zahnbürste Hydrophil nachhaltig Bambus Freizeit-Tipp Shopping-Tipp Alltagsabenteuer Alltagsabenteurer

Wie immer nicht gesponsert, sondern entdeckt, für gut befunden und freiwillig unterstützt.


0 Kommentare

FUNDSTÜCK: VON DER FREIHEIT SEINEN TRAUM ZU LEBEN

Um euch all die vielen tollen Fundstücken zu zeigen, die uns im Alltag so über den Weg laufen, aber nicht direkt ein Alltagsabenteuer in Form einer Freizeitaktivität sind, haben wir eine neue Rubrik ins Leben gerufen. Hier stellen wir euch ab jetzt Alltagskostbarkeiten, Klimbim und Lieblingsstücke vor.

Unser erstes Fundstück ist das großartige Kochbuch von Salt & Silver! Warum wir das so toll finden? Weil wir manchmal auch gern wie die Hamburger Kochbuchschreiber Johannes Riffelmacher und Thomas Kosikowski wären und mit Kamera und Surfbrett im Gepäck durch Lateinamerika reisen würden. Weil die Bilder von einheimischen Speisen und die Texte über Land und Leute uns inspirieren, obwohl wir Kochmuffel und Supermarktverweigerer sind. Weil wir manchmal auch gern unseren Job aufgeben würden, um in fremden Ländern Streetfood zu testen und Wellen zu reiten. Weil uns, wenn wir das Buch aufschlagen, der süße Wind von Freiheit ins Gesicht weht. Weil wir nah am Wasser gebaut sind und uns nach dieser Art von Freiheit sehnen. Weil auch wir Alltagsabenteurer uns manchmal die Abwesenheit von Alltag wünschen, um uns, von Fernweh getrieben, ins wilde, ungestüme Abenteuer zu stürzen.

Johannes Riffelmacher, Thomas Kosikowski: Salt & Silver Lateinamerika. Reisen - Surfen - Kochen. Neuer Umschau Buchverlag. ISBN 978-3-86528-800-4. 320 Seiten.

 

Schöne Bilder, kreative Rezepte, tolle Tipps zu Land, Leuten und Surfspots – stillt euer Fernweh und holt euch die Reisen-Surfen-Kochen-Abenteuer zumindest in eure Küche und auf eure Teller!

P.S.: Dieser Artikel wurde nicht gesponsert. Wir haben nur einfach was übrig für Menschen, die den Mut haben, ihren Traum zu leben...


0 Kommentare