COMMUNITY

Mach mit und schreibe uns, warum auch du ein Alltagsabenteurer bist! Sende ein Foto von dir und eine Kurze Story zu deinem Lieblingsabenteuer an hello@alltagsabenteurer.de. Für neue Ideen und Inspirationen!


ICH BIN EIN ALLTAGSABENTEURER, WEIL...

...ich aus kleinen Erlebnissen großes Glück ziehen kann.



Mein Lieblingsalltagsabenteuer (bisher):

Das war eine nächtliche Fahrt auf einem Fahrradgepäckträger! Es war Nacht und Wind und wehende Haare. Es war glitzernde Lichter und Lachen und Winken. Es war schmerzende Muskeln und angetrunkene Schlangenlinien. Es war Geruch nach Regen und quietschende Speichen. Es war Am-Vordermann-festklammern und Um-die-Wette-fahren und Bei-Bodenwellen-kreischen. Es war nur eine Kleinigkeit, eine kurze Fahrt, aber ein langes Gefühl von Freiheit.


...die Welt voller Straßen steckt, in denen ich mich noch nicht verlaufen habe.

 

 

Mein Lieblingsalltagsabenteuer (bisher):

Mit ausgeschalteter Erwachsenenlogik von meinem fünfjährigen Sohn auf der Suche nach einer Feuerwehrwache durch eine fremde Stadt geführt zu werden. Durch dutzende Sackgassen irren, später Menschen treffen, die sich völlig selbstverständlich die Zeit nehmen, einem Kind, das ihre Sprache nicht versteht, Löschgruppen- und Erdbebenräumfahrzeuge zu zeigen. Die Erkenntnis, dass Begeisterung und Freude überall ansteckend sind.


...mir mein Alltag(sabend) teuer und lieb ist!

 


Mein Lieblingsalltagsabenteuer (bisher):

Häufig bedarf es auch bei kleinen Abenteuern einem Mindestmaß an Planung, doch am stärksten in Erinnerung bleiben die, die aus dem spontanen Gefühl innerer Unruhe entstanden sind. Zuletzt war dies der Wunsch nach Sand und Meer. Also Mitbewohner eingepackt, auf dem Weg ins Auto noch Musik, Grill und Frisby unter den Arm geklemmt und dann fix ab nach Norden hin zur See. Leben, lieben und lachen - nicht mehr, nicht weniger und das Glück zum Greifen nah!


...ich immer wieder den Monstern des Alltags die freundliche Stirn biete.

 

 

 Mein Lieblingsalltagsabenteuer: Ein großes Abenteuer ist es für mich als sehr vorsichtiger Mensch, immer wenn ich mich meinen Ängsten stelle. In der Nacht zu Halloween, nach langem Hadern, endlich die schaurig-schöne Industrieruine in der Nachbarschaft erkunden, mit tastenden Händen und Füßen, Augen, die sich langsam an die Dunkelheit gewöhnen, vertraute Stimmen und Versinken in die eigene Ruhe und Sicherheit.


...ich weiß, dass es nichts oder wenig kostet, die schönen Seiten des Lebens wahrzunehmen.

 

 

Mein Lieblingsalltagsabenteuer (bisher): Es kostet nichts und ist ein Spass für Groß und Klein. Geht in die nächstgelegene Zoohandlung und schnuppert ein wenig animalische Luft. Vorbei am quietschenden Streichelgehege, entlang der Dschungelpfade, VORSICHT SCHLANGENGEFAHR! Zum Schluss taucht ihr in die Tiefen des Meeres ein und lasst euch vom Blubbern der Sauerstoffanlage berauschen. Und wer ganz verrückt ist, nimmt sich ein kleines Abenteuer mit nach Hause.


...ich immer wieder kleine Schätze in meinem Alltag finde.

 

 

Mein Lieblingsabenteuer (bisher): Nach Feierabend treffe ich eine alte Dame auf der Straße. Eigentlich habe ich keine Zeit - oder anders: eigentlich meine ich, keine Zeit zu haben, aber da sie etwas wackelig auf den Beinen ist, begleite ich sie nach Hause. Sie bittet mich, zu bleiben. Und während sie auf ihrem Sofa neue Kräfte sammelt, erzählt sie erstaunliche Geschichten aus ihrem Leben. Als sie mich eine Stunde später fröhlich verabschiedet, stelle ich fest: Es lohnt sich immer wieder, sein alltägliches Hamsterrad zu verlassen und sich auf eine Planänderung einzulassen.