AUS SCHÖN MACH NÜTZLICH - NOTIZHEFTE

Mir fällt es oft schwer, alte Zeitschriften wegzuwerfen. Das sind ja heutzutage fast schon Bücher mit ihrem tollen Papier und den schönen Bildern, Schriften und Grafiken. Auch wenn ich nie bis fast nie wieder hineinschaue, kann ich es doch nicht übers Herz bringen, die meist hochwertigen Magazine ins Altpapier zu geben. Aber alle aufzubewahren geht auf Dauer auch nicht. Deshalb dachte ich mir, ich erweise ihnen die letzte Ehre und bastele Notizhefte aus dem Papier. Denn auf vielen der Seiten ist noch genug Platz, um To-Do-Listen, Gedanken oder Mind maps festzuhalten.

 

Das wird benötigt:

  • Zeitschriften, am besten mit dickem Papier
  • Cutter
  • Schere
  • Hammer und Nagel
  • Wolle oder Garn
  • Nadel
  • Lineal

Step 1
Suche aus deinen Magazinen schöne Seite heraus, die noch Platz zum Beschreiben bieten, oder die helle Fotos und Grafiken beinhalten, die überschrieben werden können. Trenne diese Seiten mit dem Cuttermesser heraus, bis du genug Material für dein Notizheft beisammen hast. Am besten auch schon eine schöne Seite auswählen, die du als Umschlag verwenden kannst.


Step 2
Lege die losen Seiten an der Außenkante zusammen und gleiche die Schnittkante noch mal mit Cutter-Messer und Lineal an, so dass alle Blätter die gleiche Größe haben. Dann die Seiten am besten in der Mitte falzen und falten.

 

Step 3
Mit Hammer und Nagel kleine Löcher auf der Falzlinie vorstanzen.


Step 4
Jetzt mit Nadel und Faden die Seiten zusammennähen. Dann bei Bedarf mit der Schere noch mal alle Seiten und Umschlag auf die gleiche Größe schneiden, falls vorher etwas verrutscht ist.

Fertig!

Jetzt darf fleißig geschrieben werden! Ich bin nur gespannt, ob ich es schaffe, nun das viel zu schöne Notizbuch wegzuwerfen, wenn es vollgeschrieben ist...

Alltagsabenteurer Alltagsabenteuer Handmade Kultur DIY Upcycling Basteln Papier Altpapier Notizhefte selbermachen

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Liska (Donnerstag, 10 September 2015)

    Oh, wie schön! so ein Notizbuch aus Papierresten steht auch schon auf meiner To-Do-Liste! Jetzt habe ich gleich nochmal mehr Lust bekommen, es endlich umzusetzen ;-)
    Liebe Grüße
    Liska

  • #2

    Anja (Freitag, 11 September 2015 19:37)

    Oh, super Idee! Aber ich glaub, es wird mir schon schwerfallen, meine Zeitschriften zu zerschneiden. Auch, wenn es viiiiel zu viele sind. :-D