DAS COMEBACK DER ROLLSCHUHDISCO

Seit über einem Jahr waren Tanja und ich schon für die Rollschuhsause im Mojo Club verabredet – letzten Freitag hat es dann endlich geklappt. Um kurz vor 20 Uhr stiegen wir die Treppen des Hamburger Clubs hinab, um unter der Erde die Rollschuhdisco-Szene aus dem 80er-Jahre-Kultfilm „La Boum“ nachzuspielen. Gegen eine Kaution von 20 Euro liehen wir uns passende Rollschuhe aus und nach den ersten wackeligen Schritten stolperten wir schon fröhlich im Kreis. Zu funkigen Beats von DJ Mad und Gameboimusic versuchten wir Gleichgewichtssinn und Taktgefühl in Einklang zu bringen – was Tanja besser und mir schlechter gelang.

Die Stimmung war ausgelassen und die Rollerskater in bester Laune. Trikotzupfen wurde hier nicht mit einer gelben Karte quittiert, sondern jeder wurde hilfsbereit aufgefangen, wenn er unabsichtlich auf Tuchfühlung gegangen war. Das war vor allem dann der Fall, wenn der DJ einen Richtungswechsel ansagte, den leider nur die Hälfte der Skater mitbekommen hatte und deshalb leider auch nur diese Hälfte imstande war, den Anweisungen zu folgen. Dann herrschte für ein paar Minuten großes Gewusel, bis sich alle lachend wieder in die Fahrbahn eingegliedert hatten. In der Menge entdeckte ich eine Rollschuhfahrerin, die sich einen Turnbeutel mit dem Tagesmotto umgeschnallt hatte: „Nicht schubsen, ich habe einen Joghurt im Rucksack!“ Geschubst wurde auch nicht, zumindest nicht mit Absicht, aber eine Polonäse wurde angezettelt und die langjährigen Super-Skater brachten Anfängern in der Mitte der Tanzfläche ihre Tricks bei. Leider war es viel zu dunkel für aussagekräftige Selbstversuchtfotos und so legten wir schnell die Systemkamera beiseite und konzentrierten uns ganz alltagsabenteurermäßig auf die Erfahrung des Alltagsabenteuererlebens. Mit ein bisschen Vorstellungskraft wird es dem phantasievollen Leser aber sicher gelingen, sich uns mit rudernden Armen und groovenden Hüften auf dem Parkett vorzustellen. ;-)

Alles in allem war es ein wirklich sehr lustiger Abend, mit entspanntem und fröhlichem Publikum, das die Körpermitte suchend auf acht Rollen im Kreis kurvte. Wer sich jetzt auch mal fühlen möchte, wie den 80ern entsprungen, oder einfach Spaß an Rollen unter den Füßen hat, dem sei eine Rollschuhdisco à la Rollerskate Jam wärmstens ans Herz gelegt. :-)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0