ZUSAMMEN SINGT MAN WENIGER ALLEIN

Musik macht glücklich. Und singen erst! Doch wer von uns ist von Mutter Natur schon mit einer tollen Stimme und einem Gesangstalent ausgestattet worden? Ich jedenfalls gehöre nicht dazu und trotzdem kann ich es mir manchmal nicht verkneifen, fröhliche Ohrwürmer mitzusingen und Kollegen mit schiefen Tönen zum Lachen zu bringen. Wer sich das nicht traut, für den muss fehlendes Talent aber kein Hindernis mehr sein, denn jetzt kann jeder ganz unkompliziert in der Gruppe singen und gemeinsam mit anderen Sängern und Nichtsängern die aktuellen Hits trällern. Und das ganz ohne Vorsingen, Chormitgliedschaft und terminliche Verpflichtungen. Wie das geht? Das erfährst du natürlich bei uns. :-)

Der Norden singt Hamburg singt Chor für alle gemeinsam singen Freizeit Musik Alltagsabenteuer Alltagsabenteurer
Foto: Der Norden singt - © Jörg Böh

Das Konzept „Deine Stadt singt“ gibt es bereits in Hamburg, Lüneburg, Lübeck, Kiel, Elmshorn, Berlin und Frankfurt sowie vergleichbare Veranstaltungen wie „Das Mitsing Ding“ in Dortmund, Iserlohn und Herten. Dabei handelt es sich quasi um einen Chor, bei dem jeder, der Spaß an Musik hat, einfach mitsingen kann. Das wollte ich natürlich unbedingt selbst ausprobieren und so bin ich mit zwei Alltagsabenteurerinnen an einem Dienstagabend zu dem "Chor für alle" in Hamburg gegangen.

 

Die Tickets erwarben wir für 8,00 Euro an der Abendkasse. Trotz des frühlingshaften Wetters draußen war der Gemeindesaal der FEG Holstenwall sehr gut gefüllt. Wir suchten uns einen Platz in der Mitte bei den Hauptstimmensängern und warteten hochmotiviert auf den Beginn. Um kurz nach sieben ging es los und zusammen mit Live-Band und Chorleiter Niels Schröder begannen wir mit ein paar Tonleitern unsere Stimmen aufzuwärmen. Der erste Song war "Miss California" von Dante Thomas - zugegeben, nicht mehr ganz so aktuell, aber immer noch ein Ohrwurm. Der Text wurde über der Bühne auf drei Leinwände projiziert, damit er von allen Seiten gut gesehen werden konnte. Farbliche Markierungen und Pfeile gaben schon beim Lesen Hinweise zur Betonung und Gliederung der Passagen. Bevor die Band jedoch in die Tasten und Saiten hauen und der Chor zusammen mit zwei wirklich talentierten Sängerinnen loslegen konnte, wurde der Refrain erst einmal "trocken" durchgesprochen und geübt. Das machte mich erst etwas ungeduldig, denn das hatte ich mir anders vorgestellt. Ich muss mir aber im Nachhinein eingestehen, dass es so natürlich auch für Ungeübte einfacher war, dem Song zu folgen und ein Erfolgserlebnis zu haben.

 

Es folgten Songs von James Bay, Westernhagen und The Police, die wir fröhlich schmetterten und uns gar nicht mehr sooo untalentiert fühlten. Als eine Stimme unter ein paar Hundert fällt es eben nicht auf, wenn man mal den Einsatz verpasst, das Wort verhaspelt oder den Ton versemmelt. Und vor allem der guten Laune tut das keinen Abbruch. Nach 90 Minuten wurden wir mit einem Ohrwurm wieder in die Frühlingsluft entlassen und strömten mit belegten Stimmbändern nach draußen.

 

Unser Fazit: Singen macht froh - und wir werden es ganz bestimmt wieder tun. Macht ihr mit? :-)

EIN CHOR FÜR ALLE

Lüneburg, Lübeck, Elmshorn, Kiel

www.der-norden-singt.de

 

Dortmund, Iserlohn, Herten

www.mitsingding.de



Kommentar schreiben

Kommentare: 0