AUF DER SUCHE NACH BATMAN

Ich mag Fledermäuse. Weil es fliegende Säugetiere sind, die man nicht oft zu Gesicht bekommt. Weil sie in meiner Kindheit abends um die italienische Ferienwohnung geflattert sind, in der wir Urlaub gemacht haben. Weil sie kopfüber von der Decke hängen können und der wichtigste Grund von allen: weil sie bis zu 2000 Mücken in einer Nacht verspeisen! Okay, zugegeben, der letzte Grund ist erst NACH diesem Alltagsabenteuer auf der Liste gelandet, denn so etwas erfährt man bei einer Fledermaus-Nachtwanderung der Stiftung Wasserkunst auf der Elbinsel Kaltehofe.

Fledermaus-Nachtwanderung Fledermäuse Führung Freizeit Freizeittipp Hamburg Elbinsel Kaltehofe Natur Wasserkunst Alltagsabenteuer Alltagsabenteurer

Wenn man Fledermäuse mag, kann man sich in Hamburg nämlich auf die nächtliche Suche nach den kleinen flatternden Wesen machen. In der Abenddämmerung stapft man dann in Gummistiefeln über die Elbinsel Kaltehofe, den Blick entweder gen Himmel oder auf ein kleines Handgerät gerichtet, das Ultraschallrufe hörbar machen kann. Man lauscht der Fledermaus-Expertin und erfährt, wie viele Arten es in Hamburg gibt, wie viele Mücken sie in einer Nacht fressen und wo sie am liebsten von der Decke baumeln. Und dann hört man es erst aus dem Handgerät knacken und plötzlich sieht man eine Fledermaus dicht über der Wasseroberfläche des Sees jagen oder über unseren Köpfen Patrouille fliegen. Die Zeigefinger schnellen in die Höhe, um den anderen zu zeigen, wo man die Fledermaus entdeckt hat, bevor sie wieder hinter dem nächsten Baum verschwunden ist. Alle machen "Oooooh" und "Aaaah" und freuen sich, in der Dunkelheit überhaupt den Finger gesehen zu haben. Man stapft weiter durch die Nacht und ärgert die Enten, die sich schon zum Schlafen die Schnäbel unter die Flügel gesteckt haben. Man hört und sieht den Großen Abendsegler, die Rauhautfledermaus und die Wasserfledermaus. Zumindest muss man das der Fledermaus-Expertin glauben, die alle Arten an ihren Rufen und Jagdgewohnheiten erkennt. Nach 90 Minuten Nachtwanderung waren wir durchgefroren, aber glücklich, und stapften ganz alltagsabenteurermäßig durch die Dunkelheit zurück aufs Festland, um uns zu Hause mit einem Heißgetränk wieder aufzuwärmen und einen hartnäckigen Ohrwurm loszuwerden: Nannananannananna Batmaaaan!

Fledermaus-Nachtwanderung Fledermäuse Führung Freizeit Freizeittipp Hamburg Elbinsel Kaltehofe Natur Wasserkunst Alltagsabenteuer Alltagsabenteurer

 

Fledermausführungen gibt es natürlich nicht nur in Hamburg. Die "Batnight" ist die internationale Fledermausnacht im August, aber nicht nur im Sommer werden bundesweit Führungen und Veranstaltungen rund um die Fledermaus angeboten. Infos und Termine findet ihr z.B. beim NABU auf nabu.de. Also, Alltagsabenteuer schon mal vormerken für nächstes Jahr!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0