KULINARISCH DURCHS VIERTEL

Vor gar nicht allzu langer Zeit haben wir eine kulinarisch-kulturelle Stadtführung mitgemacht. Mit "Eat the world" sind wir an einem eisigen Januar-Sonntag dick eingemummelt durch Hamburg-Ottensen gestapft, haben das Viertel von einer anderen Seite kennengelernt und sind in sieben Restaurants und Cafés eingekehrt, um deren Spezialitäten zu kosten. Ob sich das Alltagsabenteuer gelohnt hat? Das erfahrt ihr, wenn ihr weiterlest. :-)

Eaat the world Tour Hamburg Ottensen Stadtführung Stadttour

Sechszehn Wollmützen auf den Köpfen von sechszehn Hamburgern und Fast-Hamburgern wippten an diesem Januar-Sonntag durch den Stadtteil, der vor 80 Jahren auch noch nicht zu Hamburg gehört hat. Und wir wippten fröhlich mit, lauschend unserem Guide folgend und erwartungsfroh der ersten Speiserei entgegenblickend. Nach allerlei Geschichtlichem gab's im ersten Café zwei kleine Stücke Butterkuchen zum Naschen. Nach kurzer Rast ging es dann weiter durch die Ottensener Hinterhöfe, über Kopfsteinpflaster und in die Zeisehallen hinein. Zwischendurch durften die Wollmützen bei Italienern, Spaniern und Portugiesen abgenommen werden, um Pizza, Tapas und Käsespätzle zu probieren. Da ich selbst lange in Altona gewohnt habe, kannte ich die meisten Straßen und die Restaurants zumindest schon von außen. Aber merke: Besserwisser mag niemand und wenn Leute eh schon alle Locations kennen, sollten sie vielleicht einfach eine andere Tour machen...

 

Deshalb hielten wir uns an eine Gruppe fußballbegeisterter Frauen Mitte vierzig, die zwischendurch den Zwischenstand Bremen gegen Bayern auf ihren Smartphones checkten und sich herrlich amüsierten. So wurde nicht nur unsere Stimmung fröhlicher, sondern uns auch wärmer ums Herz.

Aufgrund akuter Eisfinger fiel die Foto-Ausbeute bei diesem Alltagsabenteuer leider etwas mau aus. Satt wird man von den gereichten Speisen nicht und auch wenn man in sieben Lokalitäten einkehrt, könnten die einzelnen Portionen teilweise gern ein klitzekleines bisschen größer sein. Trotzdem hat es viel Spaß gemacht, die Welt vor der Haustür zu erkunden und das alte Hamburger Viertel auf eine neue Art kennenzulernen. Ob auch in deiner Stadt eine kulinarische Führung angeboten wird, das erfährst du hier: www.eat-the-world.de


Kommentar schreiben

Kommentare: 0