BLOG


IM DUNKELN IST GUT MUNKELN

Frisch erprobt und mit Gütesiegel „alltagsabenteurertauglich“ versehen: das Schwarzlichtminigolfen!

Mit bunten Farben, kreativen Bahnen und etwas Schwarzlicht wird der altmodische Sport gleich zu einem ganz neuen Erlebnis. Obwohl wir Alltagsabenteurer eigentlich auch nichts gegen das ganz normale Outdoor-Minigolf einzuwenden haben (denn die persönliche Einstellung macht immer noch das Abenteuer!), gibt die futuristische Kulisse doch noch mal einen neuen Spielanreiz, den leuchtenden Ball durch Tunnel, und über Brücken und unter Seeungeheuern hindurch zu buchsieren. Von einem Kaltgetränk begleitet, wandert man in Hamburg durch eine farbenfrohe Unterwasserwelt und bespielt 18 Bahnen mit Ball und Schläger.

Neben der Schwarzlichtanlage in Hamburg kann man u.a. auch in Berlin, Bremen, Nürnberg und Duisburg im Dunkeln munkeln. Außerdem gibt es zusätzlich oft weitere lustige Aktionen, wie Parcours mit Laserstrahlen oder Schwarzlichtbowling.


Am besten einfach mal ausprobieren und nicht nur vor Freude strahlen.


1 Kommentare

FRÜHER WAR MEHR BANDSALAT

Irgendwann kommt alles wieder: ob retro, oldschool oder vintage. Jetzt ist die Musikkassette wieder da und wir finden, das hat Spaß-Potenzial!

 

Also schnell den Kopf in die hintersten Winkel des Kellers gesteckt und den alten Walkman rausgesucht. Ach, was kommen da für Erinnerungen auf! An lange Autofahrten mit Musik auf den Ohren, an stundenlanges Warten vor dem Radio, um endlich den Lieblingssong aufnehmen zu können, an hektisches Vor- und Zurückspulen, um den Lieblingssong noch einmal zu hören, an Bandsalat und ausgeleierte Tapes.

 

Habt ihr auch noch alte Tapes im Schrank? Dann beim nächsten Jogging einfach mal mit Walkman walken und sich wieder wie ein Teenager fühlen!

Und Musik zu verschenken macht Freude, deshalb hier nun unsere schönsten Songs für das nächste Mixtape und als Soundtrack für eure Alltagsabenteuer:

  • We don’t need money to have a good time – The Subways
  • Urlaub im Kopf – Eljot Quent
  • Egal – Dunkelbunt
  • Spei mich aus – Der Fall Böse
  • Ausflug ins Blaue – Chima
  • Why can’t we – Asa
  • Ich bin dann mal weg – Blumentopf feat. Pohlmann
  • I keep on dancing – The Boss Hoss
  • Alles neu – Peter Fox
  • Dancing the whole way home – Miss Li
  • Liebe – Moop Mama
  • Moving up – Sarajane

4 Kommentare

HEUTE SCHON GEBACKEN?

In der Vorweihnachtszeit backen sogar diejenigen, die in der Küche sonst nicht so aktiv sind.

Und das hat sicher seinen Grund! Kekse backen macht man für sich, aus Spaß am Spaß, zum Verschenken und zum Naschen. Und aus vielen, vielen anderen guten Gründen.

Mit lustigen Ausstechformen wird’s gleich noch ein bisschen alltagsabenteuerlicher. Denn wieso immer nur Herzen, Sterne und Monde ausstechen? Dies Jahr einfach mal Segelschiffe und Totenköpfe, Musikinstrumente oder Werkzeuge backen. Die außergewöhnlichen Ausstechförmchen gibt es im gut sortierten Fachhandel, bei dawanda.com oder hier.

Unser Back-Tipp: Mit einem einfachen Keks-Rezept einen Grundteig kneten und diesen dann mit verschiedenen Zutaten portionsweise aufpeppen. So muss man nicht mehrere Keks-Teige anrühren, sondern kann mit nur einem Teig viele verschiedene Sorten kreieren.

Keks-Rezept für Grundteig:

  • 500 g Mehl
  • 2 gestrichene Teelöffel Backpulver
  • 150 g Zucker
  • 2 Päckchen Vanille-Zucker
  • 2 Eier
  • 250 g Butter


Kreative Zusatzzutaten:

  • Marzipan-Rohmasse
  • Streusel
  • Krokant
  • Schokolade
  • Kakaopulver
  • Trockenfrüchte wie Rosinen, Cranberries oder Bananenchips
  • Karamell
  • Kuvertüre
  • Vanille-Schote


Viel Spaß beim Piratenkekse backen und fröhliche Weihnachten!


2 Kommentare

WENN SICH HIER EIN TÜRCHEN ÖFFNET, ÖFFNET SICH ANDERSWO EIN HERZ

Langsam werden die Tage kürzer, die Temperaturen kälter und die Weihnachtsdekoration in den Kaufhäusern kann uns nicht mehr länger verdrängen lassen, dass der Dezember vor der Tür steht. Das ist nicht nur Anlass genug, seine Wintermäntel aus dem Keller und die Mützen aus der untersten Schublade des Schrankes zu holen, sondern bietet auch die Gelegenheit, einem lieben Menschen eine kleine Freude zu machen. Mit einem Adventskalender!


Aber statt gestresst durch die Stadt zu hetzen und nutzlosen Schnickschnack zu kaufen, der dann ab dem 1.12. in 24 kleine Geschenke verpackt an einem Besenstil baumelt, möchten wir an dieser Stelle gern ein paar neue Ideen vorschlagen, die weniger zeitintensiv und kostspielig sind, aber genauso viel Freude machen – dem Beschenkten genauso wie dem Schenkenden.


Die Bier-Türchen
Der Adventskalender für den Bierliebhaber.

In einem schicken 24er Kasten warten 24 Bierflaschen bis zum Heiligabend auf ihre Öffnung.

 

Aber ihr kauft dafür nicht einfach einen Kasten Becks oder Astra – das wäre ja langweilig! In kleinen Getränkefachmärkten, fern ab vom Familiensupermarkt, könnt ihr nach neuen, spannenden und unbekannten Biersorten aus aller Welt stöbern, damit sich hinter jedem Kalender“türchen“ eine neue Überraschung verbirgt.


Die Fotoserie
Statt ein Türchen zu öffnen, bekommt der Beschenkte jeden Tag ein Foto zugeschickt. Das Abenteuer daran: Die gesamte Fotoserie enthält eine geheime Botschaft, die es zu entschlüsseln gilt! Denkt euch eine Nachricht aus, die 24 Worte oder Satzteile enthält, und schreibt diese auf 24 Blätter Papier oder andere Untergründe. Indem ihr euch dann mit diesen Schildern fotografiert und die Bilder per Email oder MMS verschickt, erhält der Empfänger jeden Tag einen neuen Hinweis auf die Nachricht und kann diese bis zum 24. Dezember entschlüsseln.


Das Adventspuzzle
Geheime Botschaften, Geschenkgutscheine oder Fotos können bis Weihnachten auch in einem 24teiligen Puzzle übermittelt werden.

 

Jeden Tag gibt es ein Puzzleteil und am Ende enthüllt sich das große Ganze.

Das Abendessen
Aus 24 Zutaten wird ein leckeres Abendessen!

Überlegt euch ein leckeres Gericht und verschenkt jeden Tag eine Zutat an eure/n Alltagsabenteurer/in.

Im letzten Türchen befindet sich dann die Auflösung: ein Gutschein für die Einladung zum Abendessen oder das ganze Rezept zum Nachkochen.


Wir wünschen eine schöne Vorweihnachtszeit und freuen uns über eure Feedbacks zu eurer Adventskalenderumsetzung sowie weitere Ideen.


0 Kommentare

ROAD TRIPPIN’ – BUSTOURING DELUXE

Freunde, ein Picknickkorb, eine Tagesfahrkarte - so wird Busfahren zum Alltagsabenteuer!

Sucht euch eine möglichst lange, aber auch vielseitige Busstrecke aus und gestaltet so euren (alltags)abenteuerlichen Roadtrip! Wenn es eure Zeit erlaubt, startet ihr die Rundfahrt am besten zu einer weniger stark frequentierten Tageszeit außerhalb der Rushhour.  Setzt euch in die letzte Reihe und los gehts!

 

Bei Bedarf können Reiseführer gewälzt und vorbeiziehende Sehenswürdigkeiten bestaunt werden. Oder ihr genießt einfach den Ausblick und nascht Leckereien aus eurem Picknickkorb.


0 Kommentare

DURCH DIE STRASSEN AUF UND NIEDER – LATERNELAUFEN

Ob nun St. Martinstag oder nicht – Laternelaufen gehen kann man mit und ohne religiösem Hintergrund. Warum also bis zum 11.11. warten?

Dieser herbstliche Brauch muss nicht nur Kindern vorbehalten bleiben! Verabredet euch mit ein paar Freunden und startet euren eigenen kleinen Laternenumzug.

Alles was ihr dafür braucht, ist ein kalter aber trockener Novemberabend, Dunkelheit und Laternen – und dann kann es auch schon losgehen! Sucht euch ein paar traditionelle Lieder aus dem Internet (z.B. hier) und zieht mit bunten Laternen fröhlich singend um die Häuser. Fortgeschrittene basteln vorher ihre Laterne selbst, oder dichten ein eigenes Laternenumzugslied.


Anleitung Getränkekarton-Laterne:

  • Leerer Getränkekarton (am besten 2 Liter)
  • Teelicht
  • Draht
  • Laternen-Haltestab mit Aufhängdraht
  • Klebe, Schere, Farben, Dekomaterial


Mit der Schere Muster oder Fenster in den Getränkekarton schneiden. Dann den Karton bunt bemalen oder verzieren. Das Teelicht mit Klebe oder Wachs am Boden der Laterne ankleben und mit dem Draht eine Aufhängevorrichtung an dem Karton befestigen – Fertig!

Und wer es doch lieber traditionell mag, oder die laternelaufbegeisterten Freunde gerade keine Zeit haben, der kann sich auch einem organisierten Laternenumzug anschließen. Viele Kindergärten, Schulen oder auch die Feuerwehr ziehen alljährlich, von einem Spielmannszug begleitet, durch die Nachbarschaft. Wann und wo die Umzüge stattfinden, lässt sich einfach im Netz recherchieren. Rabimmel, rabammel, rabumm!


1 Kommentare

BITTE LÄCHELN! PHOTOAUTOMATENPHOTOGEKNIPSE

Die Idee ist nicht neu, aber man muss es trotzdem immer und immer wieder tun: eine Fotosession im Photoautomaten!

Still und leise stehen sie an Straßenecken – und verbergen heimlich einen großen Spaß! In Photoautomaten knipsen wir das schnelle Bild mit Freunden und schaffen spontan schöne Erinnerungen. Mit Requisiten, Schildern oder auch nur einem breiten Grinsen bewaffnet, sind unserer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Zum Erinnern, Verschenken und Einrahmen. Und vielleicht habt bald auch ihr eine eigene Antwort auf die Frage: „Wie viele Personen passen wirklich in einen Photoautomaten?“


Ob es auch in deiner Nähe einen Photoautomaten gibt, erfährst du unter www.photoautomat.de.


2 Kommentare

RUMNUDELN AM WELTNUDELTAG

Heute ist Weltnudeltag!


Also warum nicht mal anlässlich dieses berühmten internationalen Feiertages ein paar abenteuerliche Nudelformen in den Kochtopf werfen? Und einen Pasta-Abend zelebrieren, mit Kerzen, großen Nudeltellern und verschiedenen Soßen? Es muss nicht immer Venedig sein, manchmal kann man sich den Urlaub auch direkt nach Hause holen. Schnell noch traditionelle  italienische Musik geyoutubed, frischen Parmesan geraspelt und den Tisch mit Basilikum dekoriert - und schon wird das Abendessen zu etwas Besonderem!


Viel Spaß beim Rumnudeln und guten Appetit!


0 Kommentare

TRIMM DICH - DURCH SPASS

Ein sonniger Sonntag und keine Idee für eine spontane, unkomplizierte Freizeitbeschäftigung? Wir hatten da schon länger etwas auf der To-do-Liste und haben es jetzt einfach mal ausprobiert : den Trimm-Dich-Pfad!


So ein Trimm-Dich-Pfad ist ein kostenloser Sportparcours, der meistens durch einen Wald oder einen Park führt. Der in den 70er Jahren durch eine Kampagne gegen Übergewicht entstandene Outdoor-Spaß hat zwar inzwischen an Popularität verloren, aber wir finden, dass er bei Gelegenheit von dem einen oder anderen Alltagsabenteurer gern wiederentdeckt werden sollte. Denn anstatt ins muffelige Fitnessstudio zu gehen oder öde Runden um den See zu joggen, werft ihr euch einfach in euer schönstes Sportoutfit und hüpft fröhlich durch die Natur.

 

So haben wir es jetzt zumindest gemacht und sind am Sonntag nach Norderstedt gefahren und in den Wald gegangen. Der Start des Pfades war nicht schwer zu finden und so folgten wir den verschiedenen Stationen über Stock, Stein und Baumwurzeln hinweg, mit nicht allzu viel Sportlichkeit, aber mit einer großen Portion Abenteuerismus - und das ist ja bekanntlich das, was zählt!

Trimm-dich-Pfad Trimm dich Hinderniss Parcours Wald Klimmzüge Balancieren Hamburg Norderstedt Freizeit Alltagsabenteuer Alltagsabenteurer

An jeder Station wurde auf einer Infotafel erklärt, wie die Übung umzusetzen und wie oft sie zu wiederholen ist: für Sportler und für Nicht-Sportler. Sollen wir euch verraten, welche Anzahl wir gewählt haben? Gut, wir geben es offen zu, bei uns stand an diesem Tag nicht die sportliche Höchstleistung im Vordergrund, sondern der Spaß daran, einen Anlass zu haben, ein paar fröhliche Stunden im Wald zu verbringen. Denn wann habt ihr die letzten Bocksprünge und Klimmzüge gemacht? Eben! Und auch wenn man, wie ich, Sport eigentlich eher lästig findet und die Turnschuhe in der hintersten Ecke des Schuhschrankes verstauben lässt, kann ich nur empfehlen, es einfach mal auszuprobieren, sich auf die Baumstämme, Stangen und Ringe einzulassen.

 

Natürlich hüpft, baumelt und balanciert es sich noch viel fröhlicher, wenn man ein paar Freunde dabei hat. Und wenn man dabei dem Rauschen des Windes in den Bäumen lauscht, die Vögel singen hört und den weichen Waldboden unter den Füßen spürt. Und wenn man den vorbei-joggenden Profi-Sportlern fröhlich zuwinkt, während man stolz seine drei Sit-ups geschafft hat.

Alltagsabenteurer Alltagsabenteuer Trimmdich-Pfad Trimm-dich-Pfad Wald Hürdenlauf Parcours Balancieren Trimm dich Klimmzüge

Und noch etwas können wir jetzt schon versprechen: Neben Spaß und Fröhlichkeit erwartet euch am nächsten Tag ein ausgeklügelter Muskelkater – vor allem in Körperregionen, von denen wir ganz vergessen hatten, wo sie überhaupt liegen...

Tipps, Tricks und Locations für den Trimm-Dich-Pfad in deiner Nähe findest du bei google oder unter www.trimm-dich-pfad.com.


1 Kommentare

SOFORTÜBERWEISUNG GLÜCK

Online Banking Überweisung Tastatur Glück Überraschung Alltagsabenteuer Alltagsabenteurer

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber mich macht es immer besonders froh, nicht nur meinen eigenen Alltag bunter zu machen, sondern auch den von anderen. Jemandem eine kleine Alltagsfreude zu bereiten, das holt mich aus meiner täglichen Routine heraus und lässt mich lächeln.

 

So kann zum Beispiel eine Überweisung per Online-Banking plötzlich zu einem Alltagsabenteuer werden! Zwischen Stromkosten, Rundfunkgebühr und der letzten Fashionbestellung können wir ganz einfach einem lieben Menschen eine kleine große Freude bereiten, indem wir ihm eine geheime Botschaft per Überweisung schicken.

 

Alles was ihr dafür braucht, sind die Kontodaten einer Freundin oder eines Freundes. Vielleicht habt ihr diese noch irgendwo, weil ihr mal gemeinsam in den Urlaub gefahren seid oder ein gemeinsames Geburtstagsgeschenk für jemanden gekauft habt. Sonst müsst ihr beim nächsten Treffen mal heimlich auf die EC-Karte schielen.

 

Mit der Überweisung von nur einem Euro könnt ihr eine geheime, schöne oder liebe Nachricht ganz einfach per Verwendungszweck versenden. Und wenn dann der Empfänger das nächste mal einen Kontoauszug zieht oder sein Online-Banking-System besucht, findet er zwischen den Abbuchungen von Monatskarte und Fitnessclubgebühr einen fröhlichen Gruß zum Schmunzeln und Freuen - von einem Alltagsabenteurer, der den Alltag seines Freundes ein klein wenig bunter machen wollte.


2 Kommentare

SINGING IN THE KONFETTI RAIN

Eine Freundin, eine Kamera, Konfetti und eine halbe Stunde Zeit – mehr braucht es nicht, um lustige Konfetti-Fotos zu knipsen! Okay, ein bisschen Sonne könnte noch helfen, wenn man vorhat, die Bilder draußen zu machen. Aber auch eine weiße Wand im Wohnzimmer kann die bunten Konfetti-Schnipsel gut zur Geltung bringen. Überlegt euch vorher ein paar lustige Posen und fotografiert euch gegenseitig, wie ihr das Konfetti in die Luft oder Richtung Kamera werft. Das macht soviel Spaß, dass ihr euch um einen fröhlichen Gesichtsausdruck schon mal keine Sorgen machen müsst.

Alltagsabenteurer Alltagsabenteuer Konfetti-Party Konfetti-Shooting Freunde Freizeit Spaß Hamburg Bunker

Am besten verwendet ihr die Serienbild-Funktion eurer Kamera, mit der ihr mehrere Bilder direkt hintereinander schießen könnt. Bei bewegten Motiven ist das Abdrücken im richtigen Moment oft sehr schwierig und so könnt ihr später aus der schnellen Bildfolge das schönste Foto auswählen. Mit einem Stativ verhindert ihr Verwackeln und könnt auch die Selbstauslöser-Funktion nutzen, um euch zusammen zu fotografieren. Und mit einem Handfeger oder Handstaubsauer könnt ihr das Konfetti ganz schnell wieder verschwinden lassen.

Alltagsabenteurer Alltagsabenteuer Konfetti-Party Konfetti-Shooting Freunde Freizeit Spaß Hamburg Bunker Frau

Auch mit Seifenblasen könnt ihr schöne Sommerbilder machen. Eine Seifenblasenpistole macht die stabilsten Seifenblasen und gibt es schon ab 5,00 EUR im Handel.

Alltagsabenteurer Alltagsabenteuer Konfetti-Party Konfetti-Shooting Freunde Freizeit Spaß Hamburg Bunker Seifenblasen

Lust bekommen? Dann nicht lange zögern und direkt loslegen! Alle Utensilien, die ihr für das Shooting benötigt, gibt es auch bald hier im Shop.


1 Kommentare

MESSAGE IN A BOTTLE

Email, SMS und Facebook-Nachricht kann ja jeder. Darin kann selbst ein fortgeschrittener Alltagsabenteurer nichts Spannendes mehr entdecken. Deshalb versendet er lieber geheime Nachrichten per Flaschenpost und hofft auf eine Antwort aus fernen Ländern. Er schreibt einen Brief oder bastelt eine Schatzkarte, und steckt alles in eine klare Glasflasche. Diese wird wasserdicht verschlossen und mit besten Grüßen vom Absender in ein fließendes Gewässer geworfen.

Bitte verwendet für eure Flaschenpost keine PET-Flaschen, auch wenn diese besser schwimmen und einfacher verschlossen werden können. Aber ein Alltagsabenteurer versucht auch immer Rücksicht auf die Natur zu nehmen und da in unseren Meeren und Flüssen schon genug Müll herumschwimmt, handelt er bedacht! Und wer sich ein richtiger Pirat nennt, der greift eh auf die traditionellen Versandflaschen zurück. Ahoi!


Die Schwimmfähigkeit der Flasche könnt ihr zu Hause im Waschbecken testen. Sie sollte nicht zu schwer und innen richtig trocken sein, damit das Papier darin nicht schimmelt und die Schrift leserlich bleibt. Den Verschluss kann man hochprofessionell mit Siegellack bestreichen und bei Bedarf das Glas mit Glasfarben verzieren. So kann die Flasche vom Finder leichter als Meeres-Post entdeckt werden.

Das wichtigste aber, ist eure geheime Nachricht! Diese sollte unbedingt das aktuelle Datum und den Ort des Versandes enthalten. Und natürlich einen Kontakt, bei dem sich der Finder zurückmelden kann.

Gute Reise, in der Ruhe liegt die Kraft.


1 Kommentare

TREUEPUNKTE FÜRS KARMA

Mit Alltagsabenteuern kann man nicht nur sich selbst, sondern auch anderen etwas Gutes tun. Und dafür muss man nicht mal besonders kreativ oder mutig oder altruistisch sein. Oft zählen schon die kleinen Überraschungen des Alltags, um anderen einen große Freude zu machen.

 

Schreibt doch mal anonyme Karten und werft sie euren Nachbarn in den Briefkasten. Oder durch fremde Briefschlitze im Haus zwei Straßen weiter. Entweder ihr verwendet kostenfreie Werbepostkarten von örtlichen CityCards-Anbietern, oder ihr bastelt vorher fleißig selber welche. In Bastelshops gibt es Postkartenblöcke, aus denen man einzelne Postkarten heraustrennen und die Vorderseiten selbst verzieren kann. Diese könnt ihr mit fröhlichen und aufmunternden Slogans beschreiben, lustige Kinderzeichnungen malen, oder bunte Bilder aus Zeitschriften ausschneiden und aufkleben. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

 

Eure Nachricht auf der Rückseite kann kurz und freundlich, oder verrückt und motivierend sein. Sendet einfach liebe Grüße oder wünscht einen unmontaglichen Montag, drückt die Daumen für einen 6er im Lotto oder denkt euch ein eigenes Tages-Horoskop aus. Sendet ein YEAH! oder den Wetterbericht von morgen, in dem ihr darauf hinweist, dass die Konfettiregen-Wahrscheinlichkeit bei 85% liegt, aber danach mit 4 Stunden BeSONNEnheit zu rechnen ist.

 

Und dann ab ins Café und sich die unbekannten Gesichter beim Öffnen ihrer Briefkästen vorstellen. Und du wirst sehen, du kannst selber nicht mehr aufhören zu grinsen.


0 Kommentare

UNTER FREMDEN ZIMMERDECKEN

Schon mal spontan an einer Wohnungsbesichtigung teilgenommen, weil so viele jung-dynamische Menschen auf der Straße vor einem Hauseingang gewartet haben und du neugierig warst, was sich am Ende des Treppenhauses verbirgt? Nein? Dann aber los!

Gib einfach mal in einer Immobiliensuchmaschine die Daten deiner Traumwohnung ein und besichtige, was da so ausgespuckt wird.

Wohnungsbesichtigungen machen am meisten Spaß, wenn man selbst gerade keine Wohnung sucht. Denn dann achtet man nicht auf Nachtspeicherheizungen, Kellerräume und Einbauküchen. Oder fragt nach Schimmel, Nachbarn und Fahrradstellplätzen. Nein, dann kann man sich einfach durch die Räume treiben und den Blick aus jedem Fenster schweifen lassen. Man kann sich in Wohnungen trauen, die weit über dem Budget liegen, einfach weil man immer schon mal wissen wollte, wie die Aussicht von der Dachterrasse wohl so ist und ob das Haus einen schönen Hinterhof hat. Und man kann die anderen Wohnungssuchenden beobachten, die Paare und jungen Familien und die Singles, auf der Suche nach einem neuen Heim. Nicht mit Arroganz oder Überheblichkeit, weil man selbst ja nur aus Spaß an der Besichtigung teilnimmt. Aber doch gern mit einer guten Portion Zufriedenheit und der Erkenntnis, dass man in der glücklichen Lage ist, bereits die passenden vier Wände gefunden zu haben und das eigene Leben ziemlich schön ist.


0 Kommentare

STILVOLL IM BADEMANTEL ABGAMMELN – MIT THE BIG LEBOWSKI

The Big Lebowski  ist eine Filmkomödie, in der Alt-Hippie Jeffrey Lebowski, der sich selbst der Dude nennt, eine ruhige Kugel schiebt: Die meiste Zeit entspannt er sich im Bademantel bei regel-mäßigen Bowlingrunden mit seinen Freunden und beim Trinken von White Russians.

Das könnt ihr auch! Also Film ausgeliehen, Freunde eingeladen, Bademantel angezogen, White Russians gemixt und ab auf die Couch – für Entspannung mal anders!

 

Rezept für White Russians:
4 cl Wodka
2 cl Kahlúa
2 cl Sahne
3-4 Eiswürfel
mit Milch auffüllen

 

Wer sich mehr traut, kann auch im passenden Outfit seine Lieblingsbar oder eine Bowlingbahn aufsuchen und dort White Russian bestellen. Damit habt ihr sicher alle Sympathien auf eurer Seite.


0 Kommentare

AUF DIE PFERDE, FERTIG, LOS!

Alltagsabenteurer Alltagsabenteuer Karussell fahren Karussellfahren Freunde Freizeit Spaß Karussellpferd

Karussellfahren ist kindisch? Unbedingt! Aber in diesem Fall muss kindisch nicht mit unreif gleichgesetzt werden, sondern vielleicht eher mit albern. Und Albernheiten machen nun mal bekanntlich sehr viel Spaß!

 

Als Kind waren wir im besten Fall frei und ohne Verpflichtungen, wir haben mit naiven Augen in die große Welt geblickt und uns an Kleinigkeiten erfreut. Warum sollten wir uns nicht auch im großen, chaotischen und oft stressigen Erwachsenenleben ab und zu den Freiraum gönnen, das Kind in uns zu wecken?

 

Manchmal ist es nicht der große Kick, der in uns Glücksgefühle auslöst. Manchmal reicht es auch schon, auf einem Holzpferd zu sitzen und bei 7 km/h fröhlich winkend im Kreis zu fahren.

 

Und wer sich dabei wirklich zu albern vorkommt, kann einfach die eigenen Kinder als Ausrede nutzen: denn wer mit wehenden Haaren und breitem Grinsen in der Pferdekutsche sitzend ein Kleinkind auf dem Schoß hat, den wird nur ein kleiner, blau-grüner Button als Alltagsabenteurer verraten. ;-)


0 Kommentare

TAUSCHRAUSCH MIT DER KLEIDERTAUSCHPARTY

Ich stelle hier mal die kühne Behauptung auf, dass ich nicht die einzige bin, die gelegentlich vor dem Kleiderschrank steht und denkt, dass sie nichts zum Anziehen hat, obwohl die Bügel reich behangen und die Schubladen vollgestopft sind. Um den Grund für unsere Bekleidungs-Entscheidungsprobleme zu identifizieren, müssen wir keine Ratgeber lesen oder Stylingcoaches einladen, das Problem liegt auf der Hand, ruft laut und winkt mit Fähnchen: Wir haben einfach zu viele Klamotten im Schrank - oder sogar die falschen. Denn wie heißt es so schön: Weniger ist manchmal mehr und so folgt nun eine Anleitung für eventisiertes Ausmisten und nachhaltiges Freude machen: die Kleidertauschparty!

Alltagsabenteurer Alltagsabenteuer Kleidertauschparty Kleidertausch Vintage-Flohmarkt alter Koffer

Eine Kleidertauschparty funktioniert so: Ladet eure Freunde zu euch nach Hause ein, stellt Kaltgetränke und Snacks bereit und habt einen lustigen Nachmittag zwischen Shirts, Hosen, Jacken und Co. Denn wenn jeder ein paar ausgediente, ungetragene, unpassende oder ungemochte Kleidungsstücke und Accessoires mitbringt, können diese fleißig untereinander getauscht werden. Legt am besten vorher eine Zahl fest, wie viele Teile jeder mitbringen sollte. Wer mag kann auch ein Würfelspiel daraus machen: Derjenige, der eine 6 würfelt, darf sich bei den anderen ein neues Lieblingsteil aussuchen. Nachdem alle Kleidungsstücke ihren Besitzer gewechselt haben, kann munter anprobiert, fleißig beraten und bei Bedarf erneut getauscht werden. Vielleicht gibt es auch eine Geschichte zu einem Lieblingsstück, die erzählt werden will: Wo und wann wurde die Klamotte erworben, zu welchen Anlässen wurde sie am liebsten getragen und wird sie eher schweren Herzens oder frohen Mutes weitergegeben?

Alltagsabenteurer Alltagsabenteuer Kleidertauschparty Kleidertausch-Party Vintage-Flohmarkt alter Koffer

Bestimmt bleibt das ein oder andere Kleidungsstück übrig, da es niemandem passt oder einfach nicht gefällt. Entweder sortiert ihr es in die Flohmarktkiste um oder spendet es für den guten Zweck. So habt ihr am Ende wieder Platz im Schrank gewonnen, vielleicht ein paar neue Lieblingsteile ergattert und vor allem einen lustigen Tag mit euren Freundinnen erlebt.

 

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Ausmisten und Tauschen - Erfahrungsberichte, Tipps und Tricks dürfen gern wie immer in den Kommentaren mit uns geteilt werden. :-)


0 Kommentare

WASCHEN, SCHÄUMEN, TROCKEN PUSTEN

Wie Autowaschen zum Abenteuer werden kann? Natürlich mit den Alltagsabenteurern! Einfach mal während des Waschvorgangs der Waschanlage im Auto sitzen bleiben und die rotierenden Bürsten von drinnen beobachten.

Warum das ein Abenteuer sein kann? Aus demselben Grund, warum Kinder große Augen machen, wenn sie Dinge in ihrer Umgebung wahrnehmen, die für uns schon ganz alltäglich geworden sind. Einfach mal wieder mit Kinderaugen in die Welt zu schauen hilft oft schon, kleine Freuden an unerwarteten Orten aufzusammeln und den Alltag etwas spannender werden zu lassen.


Im Falle der Waschanlage können auch Freunde, Bier und Musik eingepackt werden. Denn geteilte Abenteurer sind ja bekanntlich die schönsten!


2 Kommentare

HUMMELN IM HINTERN, MUSIK IM HERZEN, BILDER IM KOPF

Das Alltagsabenteuer für den kostenlosen Adrenalinstoß zwischendurch. Mal kurz abzappeln, abspacken und rumhampeln. Und dabei königlich amüsieren.

 

Schnapp Dir ein paar Freunde, such Dir lustige Filmszene raus und spiele sie mit Deinen Freunden nach.

Karaoke war gestern – Danceaction ist heute!

 

Wir haben für euch recherchiert und garantieren echte Glücksgefühle mit den folgenden entzückenden Filmsschnipseln:

 

Absolute Giganten     Blues Brothers

3 Engel für Charlie     Tenacious D

Fremd fischen


Achtung: Es besteht absolutes Suchtpotenzial! Sobald wir neue Filmszenen erprobt haben, werden wir euch umgehend updaten. Powerslide!


2 Kommentare

FÜR MEHR FARBE IM LEBEN

Ein langweiliger Sonntagnachmittag? Der Wunsch nach Zerstreuung und Tapetenwechsel? Das Bedürfnis etwas zu erschaffen, zu verändern? Dann bring Farbe in dein Leben!

 

Was Du dafür brauchst:

  • Einen einfachen alten Holz-Stuhl oder neuen Holz-Stuhl,
    z.B. von IKEA (ca. 20 €) oder vom Flohmarkt
  • Schleifpapier
  • Bunte Schnipsel aus Zeitschriften, Geschenkpapier, Glanzpapier
  • Bastelleim oder Dekopatch-Lack
  • Klarlack


Und los geht’s!


Ihr habt euch immer gefragt, warum in Magazinen so viel Werbung ist? Natürlich damit ihr genug Bastel-Material habt! Reißt einfach aus Magazinen schöne, bunte Stellen heraus und bereitet schöne Schnipsel vor.

 

Wenn ihr einen alten Stuhl verwendet, der noch lackiert ist, müßt ihr diesen zuerst anschleifen, damit der Bastellack besser einziehen kann.

Dann bestreicht ihr eine passende Stelle des Stuhls mit Bastelleim, legt einen Schnipsel darauf, gut festdrücken und noch einmal mit Bastelleim überstreichen.

So könnt ihr nach und nach den ganzen Stuhl bekleben. Um die bunten Schnipsel zu fixieren, einfach den Stuhl noch einmal mit farblosem Lack lackieren. Fertig!


0 Kommentare

ICH PACKE MEINE TINGELTASCHE

Ein Alltagsabenteurer muss gut ausgestattet sein für all die Alltagsabenteuer, die an jeder Ecke warten! Denn Ideen wollen aufgeschrieben, Erfahrungen gesammelt, Erinnerungen festgehalten, Soundtracks deines Lebens gehört, Gefühle gefühlt und das Kind in dir geweckt werden!

 

Dies sind die Utensilien, die wir in unserer Tingeltasche mit uns herumtragen - immer vorbereitet für die schönen Erlebnisse des Alltags! Und welches sind eure Alltagsbegleiter?



Nach und nach werden wir im Blog noch weitere Dinge vorstellen, die ihr lieben lernen und nie mehr aus eurer Tasche auspacken wollen werdet. Also viel Spaß und auf ins nächste Abenteuer!


0 Kommentare